LEITBILD der schambeck group

 

Die schambeck group agiert seit 2010 als Dienstleister für Qualität in der Automobilbranche. Durch die ausgezeichnete Arbeit unserer Mitarbeiter Tag für Tag sowie dem Einsatz des Managements konnte ein beachtliches Wachstum auf dem globalen Markt erreicht werden. Werte und Prägungen, die in der Vergangenheit richtig war, werden auch für die Zukunft nicht falsch sein. Werte sind unser Fundament, Innovation unser Antrieb. Innovationsführerschaft unser Ziel.

 

Gesundes Wachstum funktioniert immer dann besonders gut, wenn starke Wurzeln, ein kräftiger Stamm und stabile Äste die jungen Triebe speisen. Damit das Wurzelwerk gestärkt, der Stamm kräftiger und die jungen Triebe zu neuen stabilen Ästen werden können, bedarf es neben guter Planung und ehrlicher Arbeit gewisser Grundwerte und Regeln.

 

Die schambeck group gibt sich mit diesem Leitbild ein Regelwerk im Umgang aller darin beschäftigten Menschen miteinander, innerhalb und außerhalb des Unternehmens mit allen beteiligten Interessengruppen. Zu diesen Interessengruppen der schambeck group zählen insbesondere: Kunden, Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte, Lieferanten, Partner, Eigentümer, Banken, Behörden, die Gesellschaft in der wir uns bewegen, Vertreter des öffentlichen Lebens, Presse & Medien, die Umwelt und die Natur in der wir leben. Dazu bedarf es einem Fundament an Werten und klarer Regeln. Wir geben uns ein gemeinsames Leitbild, das diejenigen Werte beschreibt, für die wir einstehen, die uns wichtig sind, nach denen wir strikt handeln und letztlich das Unternehmen als solches ausmachen. Wir beschreiben unsere ethischen Maßstäbe, unser soziales Verhalten und somit den Umgang untereinander und unser Auftreten nach außen. Jeder Einzelne trägt Verantwortung, seine Geschäfte so auszuführen, dass diese Grundsätze des Leitbildes stets gewahrt sind. Wir handeln jederzeit so, dass
- ich meiner Familie oder Kollegen ruhigen Gewissens von meinem Handeln erzählen kann!
- ich in der Presse Millionen von Menschen weltweit mein Handeln mitteilen könnte!

 

 

Für welche Werte stehen wir ein?

 

Respekt & Toleranz

 

Im Umgang miteinander bringen wir uns gegenseitig eine vorbehaltlose Wertschätzung und Respekt entgegen. Unabhängig von Herkunft, Rasse, Geschlecht, Beeinträchtigung und Stand der Ausbildung. Unabhängig davon, wie groß und schwierig die Herausforderung im Moment erscheinen mag. Verschiedene Meinungen beruhen auf unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen und sind daher positives Potential. Diskussionen führen wir sach- und ergebnisorientiert. Einmal getroffene Entscheidungen respektieren wir und richten unser Handeln dementsprechend aus.

 

Familie

 

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen und haben daher familiäre Strukturen und Umgangsformen. Hinter jedem Mitarbeiter steht eine Familie. Mit dem Gehalt bestreiten wir unseren Lebensunterhalt. In diesem Bewusstsein und in dieser Verantwortung handeln wir. Wenn es einem Familienmitglied nicht gut geht, helfen wir uns gegenseitig. Eine Familie ist nur so stark wie sein schwächstes Familienmitglied. In einer Familie herrscht nicht immer Einigkeit. In einer Familie herrscht nicht jeden Tag Sonnenschein. Anstehende Themen sprechen wir an und klären mögliche Probleme im Konsens. Wir halten innerhalb der Familie zusammen und arbeiten am selben Ziel. Nach Außen wird bedingungslos zusammengehalten.

 

Aufrichtigkeit & Ehrlichkeit

 

Wir gehen vorbehaltlos offen und ehrlich miteinander um. Eine gegenseitig offene Kommunikationskultur, geprägt von Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit ist das Fundament des Vertrauens. Vertrauen ist die Basis einer positiven Grundeinstellung und positiven Denkens. Positives Denken ist die Basis unseres Erfolgs. Uns ist bewusst, dass es Situationen gibt, in denen Geheimhaltung erforderlich ist. Dann gilt die Regel: „Schweigen vor Ausreden und Umschweife."

 

Freude an der Arbeit

 

Jeder Einzelne setzt sich dafür ein, dass ein positives Arbeitsklima entsteht, in der die Freude an der Arbeit im Vordergrund steht. Diskussionen um moderne Erscheinungen wie work-life-balance gehen von einer gedanklichen Trennung von Arbeitszeit und Freizeit aus. Das ist der falsche Ansatz! Wir müssen diese gedankliche Trennung der Arbeitszeit als lästiges Übel und Freizeit als positiv besetze Lebenszeit aus unseren Köpfen streichen. Wenn wir uns regelmäßig ins Bewusstsein führen, dass wir auch während der Arbeitszeit älter werden, wird schnell klar wie wichtig es ist, auch während der Arbeitszeit Spaß und Freude zu haben. Denn mit freudvollem Schaffen bewirke ich nicht nur Mehrwerte für das Unternehmen, mit freudvollem Schaffen bewirke ich in erster Linie einen
Mehrwert für mich selbst und für mein erfülltes Leben im Ganzen!

 

Vorbild

 

Lasst uns Vorbild sein! Wir wollen als Unternehmen wachsen, deshalb holen wir jungen Nachwuchs und neue Kollegen mit ins Unternehmen. Gerade junge Menschen und neue Mitarbeiter suchen Vorgesetzte und Kollegen an denen sie sich orientieren können. Abhängig von Sympathien, Neigungen, Handlungen, Charisma, usw. kann jeder als Vorbild auserkoren werden, ohne es zu ahnen. Am Verhalten des Vorbilds werden sich die neuen Kollegen orientieren. Am handeln des Vorbilds werden sie ihr eigenes Handeln ausrichten. Darum lasst uns jederzeit Vorbild sein!

 

Über diese grundlegenden Werte hinaus erachten wir als Selbstverständlichkeit:

  • Recht, Gesetze und Vorgaben einzuhalten!
  • Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz nicht zu tolerieren!
  • Alkohol und verbotene Substanzen im Unternehmen keinen Platz einzuräumen!
  • Sicherheit und körperliche Unversehrtheit immer als oberste Priorität zu genießen!
  • Keine Annehmlichkeiten oder Vergünstigungen zur Vorteilsverschaffung zu verteilen!
  • Unbestechlichkeit und keine Annehmlichkeiten oder Vergünstigungen anzunehmen!
  • Den Schutz unserer Natur als oberstes Gebot unseres Handelns, im Sinne unserer Nachkommen!

 

 

Unseren Werten treu und dem Ziel der Innovationsführerschaft verschrieben!

 

Gezeichnet, Christian Schambeck im Januar 2016

 

Gestützt und getragen von allen Führungskräften und Mitarbeiter im Unternehmen!

 

© schambeck automotive
ein Unternehmen der schambeck group